Excel - PowerPivot

Angesprochener Teilnehmerkreis: Personen, die mit PowerPivot für Excel professionelle Datenanalysen vornehmen und im Bereich Business Intelligence arbeiten wollen (BI Projekt-Leiter und -Mitarbeiter, Führungskräfte aus Controlling, Finanzen, Marketing und Unternehmensführung, Mitarbeiter aus IT und Informationsmanagement). PowerPivot für Excel (nicht zu verwechseln mit Pivot-Tabellen) ist ein Add-In für Excel und erweitert Excel um mächtige Datenanalysen. Die Teilnehmer benutzen die Oberfläche von Excel, um große Datenmengen mit PowerPivot schnell in aussagekräftige Informationen umzuwandeln.  

Kursvoraussetzungen

Routinierte Nutzung von Pivot-Tabellen bzw. Kenntnisse entsprechend des Grundkurs Pivot-Tabellen, sowie geübt sein in der Erstellung von Formeln und der Nutzung von Funktionen.


Seminar- bzw. Schulungsinhalte

  • Überblick zu PowerPivot für Excel, Einordnung in PowerBI, SharePoint, Office 365
  • Einrichten des Zugriffs auf unterschiedliche Datenquellen: Überblick, SQL Datenbankzugriff,
  • Access Datenzugriff, Excel Datenzugriff
  • Einrichten von Beziehungen in PowerPivot für Excel
  • Berechnungen mit PowerPivot Data Analysis Expression (DAX) im Filterkontext: Syntax,
  • Datentypen, Operatoren, Werte
  • DAX-Funktionen für PowerPivot für Excel, berechnete Spalten und Elemente
  • Auswertungen und Berichte: Erstellen und Anpassen von Pivot Tabellen und Pivot Charts
  • Gruppierungen durch Hierarchie-Bildung
  • Einfügen von Slicern/Filtern, Zeit-Slicer
  • Integration von Sparklines und bedingter Formatierung
  • Optional: Bereitstellung auf SharePoint-Server, in Office 365, Publizierung von
  • Excel-Arbeitsmappen  

Seminar- bzw. Schulungsvoraussetzungen

Kenntnisse in Microsoft Excel auf Fortgeschrittenen-Niveau.