Excel - Excel als Datenbankinstrument

Excel verfügt über einige interessante Datenbankfunktionalitäten. Anwender, die Excel ebenfalls im Bereich der Listenverarbeitung / Datenverbindung nach Access nutzen möchten, finden in diesem Datenbank - Seminar Grundlagen, Auswertungsmöglichkeiten, Tipps und Tricks.

Möchten Sie tiefer in die Thematik Pivot-Tabellen und deren Auswertungsmöglichkeiten einsteigen? Dann empfehlen wir den zweitägigen Kurs Excel Pivot-Tabellen / Listenauswertungen - Grundkurs.

Seminar- bzw. Schulungsinhalte

  • Excel-Listen bearbeiten, Einsatz von Gültigkeitsregeln
  • Datenselektion: Auto- und Spezialfilter
  • Listen auswerten durch Teilergebnisse
  • Daten auswerten mit Hilfe von Formeln (Datenbankfunktionen)
  • Pivot-Tabellen - Einstieg und Möglichkeiten: Daten auswerten mit verschiedenen Funktionen, Gruppieren von Pivot-Daten
  • Daten verschiedener Formate importieren und exportieren, besonders innerhalb Office
  • Tipps und Tricks
  • Optional:
  • Arbeiten mit XML-Daten
  • Datenzugriff auf Access einrichten und nutzen, Microsoft Query: Daten über Microsoft Query abfragen und in Excel einbinden

Seminar- bzw. Schulungsvoraussetzungen

Excel-Grundkenntnisse sind Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.